Polizei beschlagnahmte verdächtige Gegenstände

TagesAnzeiger

Rorbas. – Der mutmassliche Neonazi-Treff im Rorbaser Gewerbegebiet Nauen ist am vergangenen Wochenende ins Visier der Polizei geraten. Am Freitagabend seien beim Klubhaus zwei Personen einer Kontrolle unterzogen worden, teilte die Medienstelle der Kantonspolizei auf Anfrage mit. Bei der Personenkontrolle ausserhalb des Lokals seien «Waren» sichergestellt worden. Nun werde geprüft, ob die sichergestellten Gegenstände gegen die Rassismus-Strafnorm verstossen.

Polizeisprecher Martin Sorg wollte keine näheren Angaben machen zu den konfiszierten Gegenständen. Die Vermutung liegt allerdings nahe, dass es sich dabei um T-Shirts oder andere Kleidungsstücke mit rassistischen Aufdrucken handeln könnte. Der «Tages-Anzeiger» hatte in seiner Freitagausgabe (15. 8.) publik gemacht, dass sich auf dem stillgelegten Tennisplatz und dem angrenzenden ehemaligen Klublokal Personen aus rechtsextremen Kreisen zu Saufgelagen treffen. Auf «Tele-Züri» berichtete daraufhin ein Passant, dass er Kampfhunde und junge Männer gesehen habe, die Shirts mit nationalsozialistischen Symbolen trugen.

Der Rorbaser Gemeindepräsident Hansueli Büchi hat angekündigt, dass die Gemeinde keine Treffen von Rechtsextremen tolerieren werde (TA von gestern). Der Fall liege nun zur Abklärung bei der Kantonspolizei. Die Vermieterin der Liegenschaft will sich bis auf Weiteres nicht zu den Vorkommnissen äussern.