Die Polizei angegriffen

SonntagsZeitung

(SPI)Baden. Grosseinsatz der Polizei gestern Nachmittag in Baden: Vor dem Bahnhof pöbelte eine Gruppe Rechtsextreme erst Passanten und später die alarmierten Polizisten an. Bilanz: Sieben Männer der Gruppe wurden vorübergehend festgenommen. Beim Handgemenge erlitten vier Polizisten und drei Angreifer Schürfungen und Prellungen. «Die Männer pöbelten ein kleines dunkelhäutiges Mädchen an, worauf sein Vater die Stadtpolizei Baden alarmierte», so Kapo-Sprecher Bernhard Graser. Als die ersten Polizisten eintrafen, pöbelten die polizeilich bekannten Rechtsextremen weiter. Die Polizisten riefen mehrere Patrouillen der Kantonspolizei zur Unterstützung. Auch Pfefferspray kam zum Einsatz.

An der Böschung überschlagen

Wittnau Eine 44-jährige Autofahrerin verunfallte gestern um 13.50 Uhr auf der Strasse von Wittnau in Richtung Kienberg. Ein Rega-Helikopter brachte sie mit Verdacht auf Rückenverletzungen ins Kantonsspital Aarau. Nach Polizeiangaben ist die genaue Unfallursache noch unklar. Klar ist: Die Autofahrerin kam auf der Ausserortsstrecke plötzlich rechts von der Strasse ab, worauf sie schnell nach links steuern wollte. Das Auto geriet deswegen ins Schleudern, rutschte die Böschung hoch und überschlug sich mehrmals. Das demolierte Auto kam schliesslich wieder auf der Strasse zum Stillstand. Die Frau war nach dem Unfall im Auto eingeklemmt. Die Strasse blieb bis gegen 16 Uhr gesperrt.

Töfffahrer prallte in Traktor

Aristau-Birri Auf der Muristrasse prallte gestern ein Töfffahrer in einen Traktor. Der 37-jährige Lenker des Motorrads und seine Mitfahrerin wurden mittelschwer verletzt. Zum Unfall kam es nach Polizeiangaben kurz vor 13.30 Uhr, als der Motorradfahrer den Traktor samt der hinterherfahrenden Autokolonne überholen wollte, dabei aber übersah, dass der Traktorfahrer den Blinker gestellt hatte.

Einbrecher hatte ein leichtes Spiel

Hägglingen Der Bewohner eines Einfamilienhauses bemerkte gestern Morgen, dass in der Nacht Einbrecher in seinem Haus am Werk waren. Die Täter erbeuteten Bargeld und elektronische Geräte und klauten sogar das Handy des Bewohners von seinem Nachttisch, während dieser im Bett schlief. Die Täter konnten durch die unverschlossene Haustür ins Haus gelangen.