Verstörender Facebook-Kommentar SVP-Politiker wünscht sich neuen Hitler

Sonntagsblick. Ein SVP-Politiker lobt auf Facebook Adolf Hitler. Es ist schon der zweite rechtsextreme Aussetzer in der Schwyzer Kantonalpartei innert kurzer Zeit.

Manuel Züger (34) ist Vizepräsident der SVP Wägital SZ – und offenbar ein Fan von Adolf Hitler. Am Donnerstagabend kommentierte er auf Facebook einen Artikel der Berliner Morgenpost, in dem die Frage diskutiert wird, ob der Islam zu Deutschland gehört. Züger schrieb dazu: «Das einzige was wieder nach Deutschland gehört ist ein neuer Onkel Dolf.»

SVP-Vize taucht ab

Onkel Dolf, eine unmissverständliche Verniedlichung der rechtsextremen Szene für Adolf Hitler. BLICK hat den SVP-Vize mit seinem verstörenden Kommentar konfrontiert. Seine Antwort: «Dazu sage ich nichts.» Kurz darauf wurde der Post gelöscht.

Züger ist bereits der zweite Schwyzer SVP-Vize innert weniger Wochen, der mit rechtsextremen Aktionen auffällt. Vor einem Monat machte der SonntagsBlick publik, dass der Vize-Präsident einer anderen Schwyzer Ortssektion die antirassistische Kundgebung gegen den Ku-Klux-Klan-Aufmarsch an der Schwyzer Fasnacht attackiert hatte. Er sprühte einem linken Demonstranten unvermittelt Pfefferspray ins Gesicht. Nachdem der Fall an die Öffentlichkeit gelangte, trat er von seinem Amt zurück und verliess die Partei.

Im April zum Vize-Präsidenten gewählt

Gut möglich, dass Züger nun das gleiche Schicksal ereilt. Nach einer Parteiversammlung im letzten April kündigte die Sektion den 34-jährigen Politiker noch euphorisch als neuen Vize-Präsidenten an. Angesichts der Hitler-Verherrlichung dürften die Partei-Chefs den Entscheid bereuen.