Rechtsextreme Band spielte im Bienzgut

20Minuten

bern. «Wir fühlen uns hintergangen», sagt Hans Stucki, Geschäftsführer der Stiftung Bümpliz/Bethlehem/Bottigen/Riedbach. Der Grund: Am Samstagabend gab die rechtsextreme Band Indiziert im Begegnungszentrum Bienzgut ein Konzert. «Wir bedauern sehr, dass diese Band einen ordentlichen Mietvertrag für die Heubühne erhalten hat», so Stucki. Die Trägerschaft habe nichts davon gewusst, dass hinter der Mietanfrage rechte Kreise steckten. Offenbar wurde der Veranstaltungsort selbst den Konzertbesuchern erst kurz vorher bekanntgegeben.

«Wir haben im Grauholz etwa 200 Personen kontrolliert, welche wir rechtsextremen Kreisen zuordneten», sagt Polizeisprecher Thomas Jauch. Dabei habe die Kapo nichts strafrechtlich Relevantes festgestellt. «Beim Bienzgut selber waren wir dann präventiv vor Ort», so Jauch.