Neonazi-Veranstaltungen in Glarus und im Kanton Zürich

TagesAnzeiger

GLARUS – Im Glarner Kulturzentrum „Holästei“ haben am Samstagabend mehrererechtsradikale Bands ein Konzert gegeben. Die Veranstaltung verlief ohneZwischenfälle. Friedlich blieb auch ein Treffen von Neonazis im zürcherischenOberrieden am linken Zürichseeufer.

Gegen 300 Personen aus dem In- und Ausland waren in Glarus zum Neonazi-Konzerterschienen, wie ein Sprecher der Kantonspolizei eine Meldung des“SonntagsBlick“ bestätigte. Die Veranstalter hatten der Zentrumsleitungfalsche Angaben über das geplante Konzert gemacht. Die Polizei war anwesend,griff aber nicht ein.

Auch in Oberrieden war die Polizei vor Ort, wie der Privatsender „Radio 24″meldete. Bei dem Treffen handelte es sich laut einem Sprecher der ZürcherKantonspolizei um eine Veranstaltung in kleinem Rahmen. Eine Besucherzahlkonnte er nicht nennen.