Keine rechtsradikale Bewegungen bekannt

TagesAnzeiger

Wertheimer Pia

Dübendorf. – Patrick Angele (Juso) war anlässlich der Gemeinderatssitzung das Sprachrohr von besorgten Dübendorfer Jugendlichen. Seit dem sich Rechtsextreme in Dübendorf gruppiert hatten, um nach Volketswil an ein Konzert zu reisen (TA vom 27. 8.), seien die Jugendlichen besorgt, so Angele. Zudem besitze die Heimatbewegung in Dübendorf ein Postfach, weiss der Gemeinderat. Er wollte vom Stadtrat wissen, ob dieser von rechtsradikalen Bewegungen in Dübendorf Kenntnis habe. André Ingold (SVP) verneinte dies. Als Sicherheitsvorstand sei er über die Versammlung vor dem Konzert informiert gewesen. Die Rechtsextremen seien an diesem Tag allesamt von der Kantonspolizei kontrolliert worden und anschliessend friedlich wieder abgezogen. «Und in Dübendorf ein Postfach zu haben, ist nichts Verbotenes», fügte der bürgerliche Stadtrat an.