Zufahrt zum Zelt,

sda

das ausserhalb des Dorfes stehe, von derPolizei kontrolliert. Bei Personenkontrollen seien bisher jedoch keineWaffen oder rassistisches Material sichergestellt worden. Laut Polizeiangaben nehmen rund 500 Personenam Treffen teil. Diese stammten aus der ganzen Schweiz sowie ausDeutschland. Die Veranstaltung sei von den Hammerskinsorganisiert worden. Diese hätte auch auf einer Internetseite dazueingeladen. Das Areal wurde den Skinheads von einem Bauern zurVerfügung gestellt.

Den genauen Grund des Anlasses kennt diePolizei nicht. Die von Musik begleitete Rechtsextremen-Veranstaltunghabe am Freitagabend begonnen und werden vermutlichbis Sonntag dauern, sagte der Sprecher. Die Polizei sei von Dritten auf den Anlassaufmerksam gemacht worden. Mit ihrer Präsenz wolle sie signalisieren,dass im Kanton Zürich keine Veranstaltungen geduldet würden, beidenen rassistisches Material eingesetzt werde. (sda)