Video aufgetaucht: Schossen Polizisten 2018 mit Gummischrot, um PNOS zu helfen?

bzbasel.ch

In den sozialen Medien kursiert derzeit ein Video zur «Basel Nazifrei»-Demo von 2018. Zu hören sind darin Polizisten, die über den kontrovers diskutierten Polizeieinsatz sprechen. Was steckt dahinter?

von Silvana Schreier – bz

Video von Basel Nazifrei zu einem angeblichen «Aktenleak»© Facebook / Basel Nazifrei

Video von Basel Nazifrei zu einem angeblichen «Aktenleak»© Facebook / Basel Nazifrei

«Die Steine wären nicht geflogen, wenn wir nicht Gummi gegeben hätten.» Diese Aussage soll von einem Basler Polizisten stammen, der im November 2018 Teil des Polizeieinsatzes an der unbewilligten «Basel Nazifrei»-Kundgebung war.

Die Teilnehmenden wollten damals eine Demonstration der rechtsextremen Partei PNOS verhindern. Bei den Ausschreitungen wurden mehrere Personen, darunter auch Polizeibeamte, verletzt. Derzeit laufen mehrere Gerichtsverfahren gegen Kundgebungsteilnehmende vor dem Basler Strafgericht.

Sind diese Aufnahmen echt?

Nun haben «Basel Nazifrei»-Aktivisten am vergangenen Wochenende ein neues Video in den sozialen Medien verbreitet. Die darin enthaltenen Audioaufnahmen sollen aus den Ermittlungsakten der Polizei stammen, die der Gruppe zugesendet wurden. Zwei Polizisten sind zu hören, die über den Einsatz von Gummischrot sprechen. Ein Polizist sagt, sie hätten Gummischrot geschossen, um der PNOS den Weg freizumachen, «als Ablenkung».

Die Echtheit dieser Aufnahmen ist noch ungeklärt. Der Zeitpunkt der Publikation – einerseits kurz vor dem zweiten Wahlgang der Regierungsratswahlen am kommenden Sonntag, andererseits fast genau zwei Jahre nach der Demo von 2018 – scheint nicht zufällig gewählt.