Vertrag erschlichen

BernerZeitung

Für ein Konzert der rechtsradikalen Band Indiziert haben die Veranstalter im Bienzgut den Vermieter hintergangen.

Ohne Wissen der Trägerschaft des Bienzgutes in Bümpliz haben rechtsextreme Kreise am Samstag ein Konzert der Rockgruppe Indiziert durchgeführt. Durch eine Verschleierungstaktik konnten die Organisatoren einen ordentlichen Vertrag für die Heubühne im Bienzgut abschliessen. «Wir fühlen uns als Vermieter hintergangen», teilte gestern Stiftungspräsident Hans Stucki in einer Medienmitteilung mit. In Zukunft sollen keine solche Verträge mehr ausgestellt werden. Ein Sprecher der Kantonspolizei Bern bestätigte dass am Samstag Patrouillen in Bümpliz waren. Im Grauholz hat die Polizei rund 200 Personen aus dem rechten Spektrum kontrolliert. Dabei sei nichts strafrechtlich Relevantes festgestellt worden.