Unbewilligte Demonstrationen

Der Bund

LYss/Bern In Lyss haben am Samstagnachmittag rund 100 meist vermummte Personen gegen rassistische Übergriffe demonstriert. Die Kantonspolizei stoppte den unbewilligten Demonstrationszug kurz nach dem Bahnhof. Zu Ausschreitungen kam es nicht. Die Demonstration richtete sich gegen Übergriffe auf zwei Schwarzafrikaner in Lyss vom 19. Januar, wie die Organisation Antifa in einer Medienmitteilung schreibt. Bei dem Angriff war eines der Opfer mit weisser Farbe beworfen worden. Ein weiterer Mann wurde verletzt und musste sich in Spitalpflege begeben. Die Gemeinde Lyss beklagte sich gestern über die fehlende Dialogbereitschaft der Demonstrationsteilnehmer.

Nach der Kundgebung in Lyss behinderten die nach Bern zurückgereisten Demonstranten den Verkehr in der Berner Innenstadt. Nach Angaben der Stadtpolizei zogen bis zu 80 Personen durch die Spitalgasse über den Waisenhausplatz auf die Schützenmatte. Ausser Sprayerein an der Polizeikaserne und am Amthaus kam es zu keinen Zwischenfällen. (pd/ruk)