Skinheads prügeln sich an Fasnacht

AP

ap. Die Fasnacht ist am Wochenende von rechtsextremen Skinheads imliechtensteinischen Schaan und in Alpnach (OW) überschattet worden. Bei denSchlägereien wurden mindestens sechs Menschen verletzt.

In Schaan kam es zu Krawallen, nachdem am Samstagabend gegen 20gewaltbereite Skinheads aus der Schweiz, Deutschland und Liechtenstein sowie rund 30Mitglieder der rechten Liechtensteiner Skinheadszene am Rande des fasnächtlichenMonsterkonzerts aufeinander trafen. Die beiden verfeindeten Gruppen seiengegen 22.00 Uhr bei der Post in Schaan aufeinander getroffen.

Eine Person sei mit einer Flasche am Kopf verletzt worden und habehospitalisiert werden müssen. Eine herbeigerufene Polizeipatrouille sei ebenfallsattackiert worden. Erst ein Grossaufgebot von 32 Polizisten habe die Situation imDorfzentrum wieder einigermassen beruhigen können. Die Polizei nahm neunBeteiligte fest.

Auch in Alpnach (SO) waren rechtsextreme Skinheads an einer Massenschlägereian der Dorffasnacht in der Nacht auf Sonntag beteiligt. Dabei erlitt einMann eine Schussverletzung in einem Fuss und ein weiterer eine Schlagverletzungam Kopf, wie die Obwaldner Kantonspolizei mitteilte.

Weitere Personen hätten kleinere Blessuren davongetragen. Beteiligt war eineGruppe von rund einem Dutzend Rechtsextremen, über die Identität der anderenGruppe lagen zunächst keine Angaben vor. Es kam zu keinen Festnahmen.

Schlägerei in Freiburg

In Freiburg wurden eine Polizistin und ein Polizist verletzt, als sie nacheiner Schlägerei eingegriffen hatten. Auslöser war eine Schlägerei, bei derein 22-jähriger Mann verletzt worden war. Vor Ort nahm die Polizei den25-jährigen Täter fest und fesselte ihn.

Dabei wurden die Polizisten von einem 26-jährigen Mann angegriffen undsetzten einen Pfefferspray ein. Der Gefesselte erlitt dabei einen epileptischenAnfall. Als sich die Polizei ihm annehmen wollte, wurde sie von weiterenMenschen beschimpft und mit Bierflaschen beworfen.

Die beiden Schläger konnten schliesslich festgenommen werden. Bei derPolizeiaktion erhielt eine Polizistin einen Faustschlag ins Gesicht und musste zurKontrolle ins Spital. Ein weiter Polizist erlitt eine Handverletzung.