Tuggen Am «Bar & Pub» gingen zahlreiche betrunkene Junge aufeinander los

Zürichsee-Zeitung vom 9.11.2009

Eine wüste Schlägerei angezettelt

Gestern kam es am Festival «Bar & Pub» in Tuggen zu einer gros-sen Schlägerei zwischen Rechtsradikalen und Ausländern. Rund 30 Personen mischten mit.

Matthias Mehl

Am frühen Sonntagmorgen knallts in Tuggen. Auf dem Festgelände des «Bar & Pub», den Hallen des ZZ-Areals, prallt eine Gruppe junger Erwachsener aus der rechten Szene mit jungen Ausländern und Schweizern zusammen. Die Fäuste fliegen. «Gegen dreissig Personen waren an der Keilerei beteiligt», sagt Armin Ulrich von der Kantonspolizei Schwyz. Die meisten der Streithähne haben unter Alkoholeinfluss gestanden.

Um die Lage in Tuggen unter Kontrolle zu bringen, muss die Polizei am Sonntagmorgen mit einem stattlichen Aufgebot anrücken. Auch die privaten Sicherheitsleute vor Ort sind gefordert. «Wir griffen schnell ein, nachdem wir alarmiert wurden, und konnten die Gruppen dann gut trennen», sagt Ulrich. Bilanz der Schlägerei: Drei Personen müssen verletzt ins Spital Lachen gebracht werden, bei einer vierten verletzten Person laufen die Abklärungen, ob sie in die Handgreiflichkeiten verwickelt war.

Zu Verhaftungen vor Ort kam es nicht, die Schlägergruppen lösten sich schnell auf. Armin Ulrich erwartet aber, dass sich die Beteiligten im Laufe der nächsten Woche im Spital oder bei der Polizei melden werden. «Weil die meisten unter Alkoholeinfluss standen, haben sie wahrscheinlich kaum gemerkt, dass sie Blessuren erlitten haben.» Die Ermittlungen zum Fall laufen, betonte Ulrich. Neben der Massenschlägerei kam es am Sonntag zu mehreren kleineren Streitigkeiten. Das «Bar & Pub Tuggen» war erst einen Tag zuvor angelaufen. Im Rahmen des Festivals stehen jeden Samstag bis 31. Dezember verschiedene Festanlässe auf dem Programm.

Tuggens Gemeindepräsident Rolf Hinder findet die Vorfälle von gestern bedenklich. Er betont jedoch, dass die Sicherheitsleute vor Ort richtig gehandelt hätten. «Ich werde mich aber mit den Veranstaltern zusammensetzen, und gemeinsam werden wir schauen, wo sich die Sicherheit noch optimieren lässt.» Hinder hofft nun, dass die Schläger zur Rechenschaft gezogen werden. Die Organisatoren des «Bar & Pub» waren für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Auf dem Festareal des «Bar & Pub Tuggen» kam es gestern zu einer Schlägerei zwischen Rechtsextremen und Ausländern. (Kurt Heuberger)