Polizei kontrolliert Rechtsextreme

TagesAnzeiger

Polizei kontrolliert Rechtsextreme

Die Aargauer Kantonspolizei hat am Abend in Rothrist zahlreiche Personen aus der rechtsextremen Szene kontrolliert. Die Rechtsextremen hatten die Aargauer Gemeinde als Treffpunkt für ein angekündigtes Neonazi-Konzert gewählt.

Mit einem Grossaufgebot seien an verschiedenen Kontrollstellen Personen und Fahrzeuge überprüft worden, sagte Polizeisprecher Max Suter auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA. Dabei seien auch einige Gegenstände, darunter Baseballschläger, sichergestellt worden.

Das Neonazi-Konzert war unter dem Titel «Helvetien Rockt» im Internet angekündigt worden. Wie in solchen Fällen üblich, wurden jedoch weder Veranstaltungsort noch Treffpunkt bekannt gegeben.

Erst im Verlaufe des Samstags wurde bekannt, dass sich die Konzertbesucher auf dem Areal der Möbelfirma Hubacher in Rothrist treffen würden. Die Polizei war von den Bundesbehörden vorgewarnt.

Angekündigt waren sechs Bands, die für Gewalt verherrlichende, rassistische oder nationalsozialistische Texte bekannt sind. Auf dem Programm aufgeführt waren etwa die Cottbuser Band «Frontalkraft» sowie die Berliner Bands «Spreegeschwader» und «Legion of Thor».

Ob und wo das Konzert stattfand, konnte Max Suter am Samstagabend nicht sagen. Der Konvoi der Rechtsextremen habe sich nach den Kontrollen der Polizei «in unbekannter Richtung verzogen». Laut der Antifa Bern fand das Konzert in der Nähe von Langenthal BE statt.

Als Organisatorin des Konzertes trat die HRD-Records aus der bernischen Gemeinde Roggwil im Internet in Erscheinung. Sie ist als Vertreiberin und Produzentin von Tonträgern mit rechtsextremer Musik bekannt.