Rigorose Polizeikontrollen

Südostschweiz

Lotzwil/Rothrist. – Im Oberaargau und in weiteren Kantonen sind am Freitag und Samstag mehrere hundert Neonazis vor einem geplanten Skinhead-Konzert kontrolliert worden. Zehn Rechtsextreme wurden nach Deutschland ausgewiesen, sechs Personen wurden wegen Verstössen gegen das Waffengesetz angezeigt. Verschiedene Waffen wurden beschlagnahmt.

Wie die Kantonspolizei Bern gestern mitteilte, fanden die ersten Kontrollen bereits am Freitagnachmittag im Raum Langenthal statt. Insgesamt wurden rund 200 Personen, die sich am frühen Samstagabend in einer Waldhütte bei Lotzwil zu einem Skinhead-Konzert einfinden wollten, einer lückenlosen Personen- und Fahrzeugkontrolle unterzogen. Die Aargauer Polizei kontrollierte am Samstag bei einem Treffpunkt in Rothrist rund 100 Personen.