Pnos-Gründer als Konzertorganisator

SolothurnerZeitung

«Speuzer Rocknacht» Die Erlinsbacher

Der Gemeinderat von Erlinsbach befürchtet, dass mit der «Speuzer Rocknacht» am kommenden Samstag ein Neonazi-Rockkonzert stattfinden soll. Mitinitiant ist Sacha Kunz, Gründer der Partei National orientierter Schweizer (Pnos).

ANDREAS TSCHOPP

Man habe dem Organisator in einem Brief mitgeteilt, man wolle das Konzert nicht, sagte Gemeindepräsident Markus von Arx auf Anfrage. Es sei jedoch keine entsprechende Verfügung erlassen worden. Man sei stutzig geworden, weil die Organisatoren die Gemeindebehörde umgangen und den Kanton um eine Bewilligung für den Anlass angefragt hätten.

Laut von Arx ist einer der Organisatoren der «Speuzer Rocknacht» Sacha Kunz, Gründer der Partei National orientierter Schweizer (Pnos). Wegen Rassendiskriminierung hatte das Bezirksamt Aarau im Juli 2005 Kunz zusammen mit drei anderen Rechtsextremen zu einer Geldbusse verurteilt.

Kunz: «Die Leute werden kommen»

«Es ist kein verdecktes Neonazi-Konzert, sondern ein ganz neutraler Anlass», sagte Sacha Kunz gegenüber dieser Zeitung und hielt an der Durchführung der Rocknacht fest. «Die Leute werden kommen», meinte Kunz. Er betonte, dass er nichts mehr mit der Pnos gemein habe und auf seine Familie achten wolle. Das Gesuch für die Rocknacht wurde von seiner Frau bei der Dienststelle Gewerbe und Arbeit im Innendepartement des Kantons Solothurn gestellt.

Diese hat dem Veranstalter «nur eine Wirtebewilligung erteilt», wie Dino Siegenthaler auf Anfrage sagte. Dazu hätten die Landeigentümer ihre Einwilligung geben müssen, was gestern erfolgt sei, so Siegenthaler. Eine Freinacht sei am Vorabend vor Bettag nicht erlaubt worden. Wie Siegenthaler unterstrich, seien die Veranstalter ausdrücklich darauf hingewiesen worden, dass noch andere Bewilligungen (unter anderem Feuerpolizei) notwendig seien. Die erste Anfrage für einen anderen Veranstaltungsort war ohne Erfolg geblieben, weil der Pächter die Rechnung ohne den Landeigentümer gemacht hatte. Die Gemeinde sucht nun nach Wegen, die Veranstaltung doch noch verbieten zu können.

Polizei wird vor Ort sein

Die Polizei werde am Samstag vor Ort sein, sagte Frank Wilhelm, Mediensprecher der Polizei Kanton Solothurn. Der Organisator, Event Factory mit Sitz im aargauischen Erlinsbach, hält fest, «links- oder rechtsradikales Verhalten» an der Rocknacht oder entsprechende Äusserungen hätten einen sofortigen Ausschluss sowie Ticketentzug zur Folge. Man werde nicht dulden, «dass Leute den Event als politische Seifenkiste benutzen», steht auf der Website. Dort wird den Veranstaltern im Gästebuch auch bereits «viel Kraft für das Konzert» gewünscht.