Offene Fragen zur Affäre Sozialamt

Glattaler: «Leitende Angestellte verwarnt», «Glattaler» vom 11. November.

Rechtsextremes Gedankengut der schlimmsten Art im Sozialamt Dübendorf – das ist krass. Eine Person, die Menschen offensichtlich in wertvolle und wertlose einteilt, hat in dieser Behörde nichts zu suchen. Das darf einfach nicht sein.

Dabei geht es nicht darum, ob die Person so schamlos ist, ihre Einstellung auf Facebook zu veröffentlichen. Die Verwarnung, die die Person vom Stadtrat bekam, kann so interpretiert werden: Rechtsextremes Gedankengut im Sozialamt ist okay, solange es nicht veröffentlicht wird.

Gemäss dem Stadtschreiber ist der Fall für den Stadtrat bereits erledigt. Das ging aber schnell.

Dabei hätte ich noch einige Fragen: Handelt es sich um die einzige Person im Sozialamt mit einer rechtsextremen Einstellung? Oder sind in Dübendorf noch mehr solche Leute angestellt worden?

Hanna Sathiapal, Dübendorf