Neonazikonzert geplatzt

Sonntagszeitung vom 20.09.98

YVORNE VD – Frust für die Hammerskins im Waadtländer Yvorne: Die 50 Skinheads mussten ohne Konzert wieder abziehen.Nach dem Verwirrspiel trafen sich die Hammerskins nun doch in der Westschweiz und nicht im deutschen Dresden, wie das noch am Tag zuvor angekündigt worden war: Seit Freitagabend wurde auf dem nationalen Infotelefon der Hammerskins als Treffpunkt die Autobahn-Raststätte Yvorne angegeben. Zwischen 17 und 18.30 Uhr besammelten sich dort auch tatsächlich rund 50 Skinheads. Sie stammten gemäss Autokennzeichen aus den Kantonen Luzern, Bern und Zürich sowie aus dem süddeutschen Raum. Doch der Frust muss für sie gross gewesen sein: Statt der angekündigten Konzerte standen sie nur gelangweilt herum. Mit Sicherheit, so ein Sprecher der waadtländischen Kantonspolizei, habe gestern im Kanton kein Skinhead-Konzert stattgefunden. Statt dessen wurden die Glatzköpfe bei der Wegfahrt von der Polizei kontrolliert. Sieben Bands hätten ursprünglich in La Sarraz VD zum Gedenken an einen Neonazisänger auftreten sollen. Nach langem Hin und Her und nachdem die SonntagsZeitung mehrmals über den geplanten Anlass berichtet hatte, verbot der Waadtländer Staatsrat am Dienstag die Konzerte.Hans Stutz