CVP-Politiker feierte Bin Laden

SonntagsBlick

Jetzt wirft Partei ihn raus

OLTEN SO – CVP-Politiker und UBS-Projektleiter Karl Kissling (51) schimpfte auf Juden und feierte Terror-Scheich Osama Bin Laden. Darum flog er am vergangenen Dienstagabend aus drei Oltner Restaurants – und am Wochenende aus seiner Partei.

Kissling begab sich am vergangenen Dienstagabend auf eine Beizentour durch die Oltner Altstadt. Dort schockierten er und sein Begleiter Wirte und Gäste mit geschmacklosen Reden zu den grauenhaften Terroranschlägen in den USA. Aus drei Lokalen flogen die beiden raus.

Nach dem BLICK-Bericht vom Samstag handelte die CVP rasch: Sie warf Kissling aus der Partei. «Wir schämen uns, dass ein solcher Mensch auf unserer Liste steht», sagt CVP-Parteipräsidentin Madeleine Schüpfer zu BLICK.

Wegen des Wahlbetrugs des CVP-Parlamentariers Linus Dobler (43) müssen die Oltner Wahlen vom vergangenen 22. April wiederholt werden. Pikant: Trotz des Parteiausschlusses bleibt Kissling auf der CVP-Liste für die Wahlwiederholung vom kommenden Wochenende. Die briefliche Stimmabgabe läuft längst – durchaus möglich, dass Kissling nochmals gewählt wird.