Skinheads beschäftigten die Polizei

20Minuten

BERN – In der Schweiz sind am Wochenende nach gewalttätigen Auseinandersetzungen mindestens vier Skinheads festgenommen worden.

Am Beizlifest in Obergösgen wurden drei rechtsextreme Rädelsführer inhaftiert, in Effretikon (ZH) wurde ein Skinhead in Haft genommen. Neonazi-Treffen in Homburg (TG) und Dürrenroth (BE) verliefen ruhig.

An der Auseinandersetzung in Obergösgen (SO) waren in der Nacht auf Samstag je rund 25 Personen aus dem rechten und linken Lager beteiligt. Sie standen sich auf der Höhe des Restaurants „Frohsinn“ gegenüber, als die Polizei wenige Minuten nach Mitternacht mit allen verfügbaren Patrouillen sowie weiteren Beamten eintraf. Es wurden Flaschen und Steine geworfen und verbale Nettigkeiten ausgetauscht, wie es in einer Mitteilung heisst. Die starke Präsenz der Polizei verhinderte jedoch eine Eskalation, worauf sich die Angehörigen der linken Szene gegen 02.30 Uhr davonmachten. Drei 19-jährige Anführer der Skinheads wurden vorübergehend verhaftet, zahlreiche Schlaginstrumente und eine Schreckschusspistole wurden konfisziert.

In der Nacht auf Sonntag blieb die Situation am „Beizlifest“ ruhig. Die Polizei, die den zweiten Festabend mit rund 20 Beamten im Hintergrund beobachtete, hatte für weitere gewalttätige Vorkommnisse ein spezielles Sicherheitsdispositiv erstellt. Es wurden jedoch nur noch etwa 20 Besucher aus der linken Szene ausgemacht, Rechtsextreme waren gar keine anwesend, wie es in einer Mitteilung heisst.

In Effretikon (ZH) wurde am Samstagabend ein Skinhead verhaftet, nachdem ein Gruppe Rechtsextremer in einem Restaurant und Dancing eine Schlägerei mit der Lokalleitung und weiteren Gästen angezettelt hatte. Eine Person wurde am Finger verletzt, eine zweite erlitt eine leichte Stichverletzung am Rücken. Sie wurden ins Spital gebracht.

In der Nähe von Homburg (TG) haben sich in der Nacht auf Sonntag knapp 50 Ostschweizer Skinheads zu einem Anlass im kleinen Rahmen getroffen, wie die Kantonspolizei Thurgau mitteilte. Alle Beteiligten und ihre Fahrzeuge seien bei ihrer Anfahrt an einem Waldrand auf dem Seerücken einer genauen Kontrolle unterzogen worden. Dabei wurde kein gegen die Rassismus-Strafnorm verstossendes Material entdeckt. Das Treffen in einem kleinen Festzelt fand auf privatem Grund und mit der Einwilligung des Landbesitzers statt. In Dürrenroth (BE) versammelten sich am Samstagabend weit über hundert Neonazis in der Mehrzweckhalle. Die Polizei beobachtete das Treffen, griff jedoch nicht ein, wie ein Sprecher der Kantonspolizei Bern am Sonntag sagte. Die Organisatoren des Anlasses sollen die Halle unter einem Vorwand gemietet haben.