Streit am Beizlifest

BernerZeitung

In der Schweiz sind am Wochenende vier Skinheads nach Auseinandersetzungen verhaftet worden.

Am Beizlifest in Obergösgen standen sich in der Nacht auf Samstag je 25 Personen aus dem rechten und dem linken Lager gegenüber. Die Polizei traf mit allen verfügbaren Patrouillen ein. Es wurden Flaschen und Steine geworfen und Beleidigungen ausgetauscht. Die Präsenz der Polizei verhinderte eine Eskalation, worauf sich die Angehörigen der linken Szene davonmachten. Drei 19-jährige Anführer der Skinheads wurden vorübergehend verhaftet, zahlreiche Schlagwaffen und eine Schreckschusspistole wurden konfisziert. In der Nacht auf Sonntag war die Polizei gegen weitere gewalttätige Vorkommnisse gewappnet, aber es kamen keine Skinheads.In Effretikon wurde am Samstagabend ein Skinhead verhaftet, nachdem eine Gruppe Rechtsextremer in einem Restaurant-Dancing eine Schlägerei angezettelt hatte. Zwei Personen wurden dabei leicht verletzt.