Neonazis trafen sich in der Mehrzweckhalle

BernerZeitung

In Dürrenroth versammelten sich am Samstagabend weit über hundert Neonazis in der Mehrzweckhalle. Das Treffen verlief ruhig. Die Polizei beobachtete das Treffen, griff jedoch nicht ein, wie ein Sprecher der Kantonspolizei Bern sagte. Die Organisatoren des Anlasses sollen die Halle unter einem Vorwand gemietet haben, hiess es.Das Dürrenrother Treffen war nicht das einzige in der Schweiz an diesem Wochenende. So haben sich in der Nacht auf Sonntag in der Nähe von Homburg TG knapp 50 Ostschweizer Skinheads zu einem Anlass im kleinen Rahmen getroffen. Alle Beteiligten seien von der Polizei kontrolliert worden. Dabei sei kein Material gefunden worden, das gegen die Rassismus-Strafnorm verstosse. Zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Linken und Rechten kam es hingegen am Beizlifest in Obergösgen. ap