Ausschreitungen vor und nach dem Fussballspiel Aarau-Basel

sda

AARAU – Vor und nach dem Fussballspiel Aarau-Basel ist es am Samstagabend in Aarau zu Ausschreitungen unter den Fans der beiden Vereine gekommen. Drei Polizisten wurden verletzt.

Wie die Aargauer Kantonspolizei am Sonntag mitteilte, griffen vor Spielbeginn auf dem Brügglifeld rund 100 vermummte Fans mehrmals die Polizei an. Dabei seien auch Schlag- und Wurfwerkzeuge eingesetzt worden.

Zu den Ausschreitungen sei es gekommen, weil die Fans Gratiseintritte hätten erzwingen wollen. Die Polizei ging gegen die Randalierer teilweise mit Pfeffersprays vor.

Nach dem vom FC Aarau gewonnenen Spiel wurden die beiden Fanblocks getrennt. Die Anhänger des FC Basel wurden von der Polizei zum Bahnhof begleitet.

Statt jedoch in den Extrazug zu steigen, versuchte laut Polizeiangaben plötzlich eine grössere Fangruppe in die Altstadt zu gelangen. Dabei seien der Verkehr blockiert und ein Container in Brand gesetzt worden.

Noch bevor die Fans die Altstadt erreichten, wurden sie von der Polizei eingekesselt und kontrolliert wieder zum Bahnhof geführt. Dank starker Präsenz hätten Sachbeschädigungen verhindert werden können. Beim Einsatz wurden drei Polizisten leicht verletzt.