Anklage gegen Etter steht

Der Bund

TESSIN · Die Anklageschrift gegen den ehemaligen Tessiner SVP-Politiker Roger Etter ist abgeschlossen. Wie die Tessiner Staatsanwaltschaft gestern Abend mitteilte, wird sich der 44-jährige Etter wegen Mordversuchs, Veruntreuung von 3 Millionen Franken sowie Betrugs in Zusammenhang mit einer notariellen Bescheinigung vor einem Strafgericht verantworten müssen.

Etter hatte am 24. Februar 2003 in seinem Haus in Rovio mit einer Pistole aus seiner Waffensammlung einen Freund angeschossen und am Auge schwer verletzt. Bevor er am 16. April wegen Verdachts auf Mordversuch in Untersuchungshaft genommen wurde, war stets von einem tragischen Unfall die Rede gewesen. Inzwischen ist die Staatsanwaltschaft überzeugt, dass Etter einen Unfall vortäuschen wollte, um den Freund, dem er auf Schwarzkonten die Millionenbeträge veruntreut hatte, aus dem Weg zu schaffen.

Etter, der früher durch Kontakte zu rechtsextremen Kreisen von sich reden gemacht hatte, trat nach seiner Verhaftung von allen politischen Ämtern zurück. Er war Grossrat für die SVP und galt als aussichtsreicher Anwärter für die Nationalratswahlen.