Rütli: Tickets sind bestellbar

Neue Luzerner Zeitung: 1. August red. Das seit 2006 angewandte Besucherkonzept für die Rütli-Bundesfeier hat sich bewährt und wird auch dieses Jahr eingesetzt. Aufs Rütli gelangt am Bundesfeiertag nur, wer im Besitz eines Tickets ist. Das Anmeldeverfahren für diese Zutrittskarten ist eröffnet. Bestellungen sind per Anmeldeformular wie bisher an die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft (SGG) in Zürich zu richten. Sie prüft die Bestellungen und stellt die Tickets rechtzeitig per Post zu. Wer Zutrittskarten bestellt, der akzeptiert die Rütli-Hausordnung. Das Ticket ist auch für die kostenlose Überfahrt aufs Rütli gültig.

Jugendorganisationen als Gäste

Ebenfalls zum Konzept gehört, dass am 1. August die Kursschiffe das Rütli nicht anlaufen werden. Von Brunnen aus gelangt man nur mit einem Pendelschiff und separater Zutrittskontrolle auf die Rütliwiese.

Nach den Auftritten der Pro Juventute und des Schweizerischen Fussballverbands in den vergangenen Jahren sind nun die Jugendorganisationen Jungwacht und Blauring offizielle Gäste der Rütlifeier. Die SGG lädt auch wiederum Vertreter aus den ausländischen Botschaften und Konsulaten in der Schweiz ein. Die offizielle Festansprache wird Nationalrat Jean-François Rime als Präsident des Schweizerischen Gewerbeverbandes halten. Moderiert wird der Anlass durch SGG-Präsident Jean-Daniel Gerber. Die diesjährige Bundesfeier auf dem Rütli wird übrigens die letzte sein für das Rütli-Pächterpaar Edi und Lisbeth Truttmann. Sie treten Ende Jahr zurück.

Keine Anzeichen für Nachfeier

Schon vergangenes Jahr haben die Neonazis und die Pnos darauf verzichtet, am Sonntag nach der Bundesfeier eine separate Feier durchzuführen. Auch für dieses Jahr gibt es keinerlei Anzeichen für einen Aufmarsch. Das Sicherheitskonzept wird aber trotzdem durchgezogen – wenn auch reduziert.