Basler Polizei nimmt 41 potenzielle Fussball-Randalierer fest

sda

sda. Im Zusammenhang mit befürchteten Gewalttätigkeiten sind vor und währenddes Fussball-Länderspiels Schweiz-Österreich in Basel 41 Personenvorübergehend festgenommen worden. In Basel-Stadt wurden 25 Personen und in Basel-Land16 in Gewahrsam genommen.Die intensiven Personenkontrollen nahm die Kantonspolizei Basel-Stadt inZusammenarbeit mit der Kantonspolizei Basel-Landschaft vor, wie sie in einemCommuniqué mitteilte.

Die Polizei ging vom begründeten Verdacht aus, dass es zu Schlägereien,Sachbeschädigungen und Krawallen kommen könnte. Viele der Festgenommenen seienschon früher einschlägig in Erscheinung getreten, hätten Stadionverbot undmüssten als «gewaltbereit» eingestuft werden, hiess es weiter.Die Festgenommen werden zudem darauf überprüft, ob sie an den Krawallen vomletzten Samstag beteiligt waren. Diese Überprüfung führte in Basel-Stadt zuzwei Festnahmen.

Am Samstag hatten Randalierer nach dem Fussballspiel Basel gegen Luzernzunächst einen Bus mit Luzerner Fans angegriffen und sich dann eine Schlacht mitder Polizei geliefert. Dabei wurde eine Tramhaltestelle demoliert, einVerkaufswagen geplündert. Auch Scheiben wurden eingeschlagen.