Wurde aus Rassismus Feuer gelegt?

Aargauer Zeitung 11. Februar 2004

BEINWIL AM SEE · Suche nach der Täterschaft

Auch gestern war weiterhin unklar, wer in der Nacht auf Montag im Beinwiler Restaurant Bank Feuer gelegt hatte. «Wir tappen noch im Dunkeln», sagte Rudolf Woodtli, Sprecher der Kantonspolizei, auf Anfrage. «Unklar ist auch, ob ein oder mehrere Täter am Werk waren», machte er zudem klar. Die Gaststube im Parterre war in den frühen Morgenstunden vollständig ausgebrannt, die Pächterfamilie konnte sich in letzter Minute aus der Wohnung im ersten Stock retten.

Diana El Baldaoui, Pächterin der Pizzeria Bank, vermutet Neid oder Rassismus als Tatmotiv. Die geborene Kroatin führt seit zwei Jahren mit ihrem Mann das Restaurant am Löwenplatz. Hans Schärer, Gemeindeammann von Beinwil am See, hat allerdings Zweifel daran, dass Fremdenfeindlichkeit Grund für den Brandanschlag war: «Wir haben in der Gemeinde seit Jahren keine Probleme mit Rassismus oder rechtsextremen Gruppen», sagt Schärer.