Warum wird Auftritt des Rechtsrockers nicht verboten?

Limmattaler Zeitung: Schlieren

Der geplante Auftritt des kroatischen Sängers Marko Perkovic in Schlieren zieht seine Kreise nun auch in die Lokalpolitik. Gemeinderat Walter Jucker (SP) reichte am Montag eine kleine Anfrage zum Konzert des Rechtsrockers ein. Jucker möchte von der Exekutive wissen, warum Sicherheitsvorstand Pierre Dalcher (SVP) den Anlass nicht verboten habe. Auch will der SP-Gemeinderat in Erfahrung bringen, warum Dalcher gegenüber den Medien sagte, dass er eine Konzertabsage für unverhältnismässig halte. «Plant die Stadt nach den neuen Erkenntnissen und dem Unmut etlicher Leute, den Anlass nun zu verbieten?», fragt Jucker. Falls nein, weshalb werden in Schlieren rechtsextreme Auftritte toleriert?

Jucker reagiert mit seinem Vorstoss auf das geplante Konzert vom 3.September in der Sporthalle Unterrohr. Am vergangenen Wochenende forderten die Juso Kanton Zürich den Schlieremer Stadtrat dazu auf, die Veranstaltung abzusagen. Bereits 2008 war ein Auftritt Perkovics in der Dietiker Stadthalle geplant gewesen. Weil der Dietiker Stadtrat damals aber eine Gefährdung von Ruhe und Ordnung befürchtete, beschloss er, den Sänger nicht auftreten zu lassen. In der gestrigen Ausgabe der Limmattaler Zeitung reagierte Dalcher mit der Aussage, dass die Lage neu beurteilt werden müsse.