Strafanzeige gegen Rechtsextreme

MittellandZeitung

Roggwil Nazi-Rockband «Indiziert» fliegt raus

In acht Tagen ist in Roggwil ausgerockt: Die Nazi-Rockband «Indiziert» fliegt am 11. Mai aus dem Übungslokal an der Gemeindegrenze zu Langenthal raus. Dies ist jedoch noch nicht alles. Weil am 22. April ohne Bewilligung in der alten Garage eine Plattentaufe mit 200 Rechtsextremen stattfand, hat der Regierungsstatthalter Martin Lerch eine Strafanzeige eingereicht. Dies, weil der Veranstalter gegen die Gastgewerbegesetzgebung verstossen hat.

Der Nazi-Rockband wird ab sofort verboten, Anlässe durchzuführen und die alte Garage als «Clublokal» zu nutzen. Vom Benützungsverbot ausgenommen ist lediglich der Gebrauch der Garage als Übungslokal der Band. Dritte, also zum Beispiel Zuschauer, dürfen nicht anwesend sein. Mit dem Rauswurf steht die Band bereits zum dritten Mal auf der Strasse. Auch in der alten Hefefabrik in Hindelbank und bei einem Gewerbebetrieb am Einschlagweg in Burgdorf kündigten die Besitzer die Mietverträge mit den Rechtsextremen auf.