Schlägerei unter Neonazis

24.03.2009

Rechtsextreme haben sich in Langenthal gegenseitig verhauen – nur kurz nachdem im Lakuz die Scheiben eingeschlagen wurden.

Der Übergriff auf das autonome Kulturzentrum Lakuz (Ausgabe von gestern) war in der Nacht auf Sonntag nicht der einzige Anlass zum Einsatz für die Kantonspolizei in Langenthal. Wie Polizeisprecherin Ursula Stauffer auf Anfrage bestätigt, kam es in derselben Nacht zur Auseinandersetzung «in einem Lokal» auf dem Porzi-Areal an der Blumenstrasse. Die Polizei wurde um 2.30 Uhr alarmiert, kurz darauf traf auch die Ambulanz ein.

Zur Streiterei sei es wohl im Innern des Lokals gekommen, sagt Stauffer, das Ganze habe sich dann nach draussen verlagert. Einer der Anwesenden habe den Streit schlichten wollen und sei dabei verletzt worden.

Rechtsextremen-Treff

Brisant: Beim «Lokal», in dem es zum Streit kam, handelt es sich um jenen Raum, den Anhänger der rechtsextremen Szene gemietet haben, wie ein Anwohner auf Anfrage bestätigt. Dort sei in besagter Nacht einmal mehr lautstark gefeiert worden.

Einen Zusammenhang zwischen dem Treffen der Rechtsextremen und dem Übergriff aufs Lakuz, wo anderthalb Stunden zuvor die Scheiben eingeschlagen worden waren, bestätigte die Polizei gestern jedoch nicht. Die Kantonspolizei sei lediglich wegen der Schlägerei vor Ort gewesen, sagt Ursula Stauffer. «Im Lokal haben wir keine Kontrollen gemacht.»