Erneut Rechtsextreme beim Näfelser Schlachtdenkmal?

Die Südostschweiz

«Wir kommen wieder», liessen die rechtsextremen Teilnehmer der letztjährigen 

Gedenkfeier anlässlich der Näfelser Fahrt verlauten. Die Gemeinde Näfels will dies 

verhindern. 

 

Näfels. – Noch kein Jahr ist es her, dass rund 60 Rechtsextreme am Sonntag nach der Näfelser 

Fahrt beim Denkmal aufmarschierten. Mit einem Besuch der Rechtsextremen ist auch heuer zu 

rechnen. Erfahrungen zeigen, dass Schlachtfeiern willkommene Plattformen für die rechte 

Szene sind. 

Der Näfelser Gemeindepräsident Bruno Gallati wäre über die ungebetenen Gäste gar nicht 

erfreut. Er will einen Aufmarsch Rechtsextremer mit allen legalen Mitteln verhindern und fordert 

Personenkontrollen durch die Kantonspolizei. Dies kommt für den Polizeikommandanten 

Markus Denzler aber nicht in Frage: «Die Polizei hat die Aufgabe, bei Gesetzesverstössen 

einzuschreiten.» (mic) 

bericht seite 3Â