Scherrer im O-Ton

BernerZeitung

Frage: Löst der Begriff «Durafour-Krematorium» in Ihnen

Im Interview mit dem Westschweizer Radio (RSR) hat sich der Bieler Polizeidirektor Jürg Scherrer (FPS) juristisch aufs Glatteis begeben. Nachfolgend ein Auszug aus dem Gespräch:

…eine Reaktion aus, Herr Scherrer?

Scherrer: Nein, das löst in mir keine Reaktion aus, weil ich 1947 geboren bin, das heisst nach dem Zweiten Weltkrieg.

Frage: Aber man kann von Zeit zu Zeit Geschichtsbücher lesen.

Scherrer: Ja, bestimmt, und man kann ihnen vertrauen oder nicht. Aber ich werde zu dieser Frage keine Stellung nehmen, weil ich kein Historiker bin.

Frage: Aber Sie würden trotzdem nicht sagen, dass das ein Detail der Geschichte ist? … die Gaskammern?

Scherrer: Das ist ein Detail der Geschichte, das ist ganz klar, aber es hat auch andere Völkermorde gegeben.

Frage: Sind die Gaskam- mern für Sie ein Detail der Geschichte?

Scherrer: Ja, absolut.