Scherrer bleibt FPS-Präsident

BernerZeitung

Jürg Scherrer will sich als Präsident der FPS nicht zurückziehen. Auch wenn dies der Gemeinderat klar fordert.

Die Einigkeit, welche der Bieler Gemeinderat am Freitag in einem Mediencommuniqué präsentierte, trügt: Polizeidirektor Jürg Scherrer will als Präsident der Schweizerischen Freiheitspartei (FPS) nicht zurücktreten, wie er gegenüber der «SonntagsZeitung» versichert. Aber gerade diesen Rücktritt hatte der Gemeinderat im Communiqué angekündigt, weil das Doppelmandat als Gemeinderat und Parteipräsident «ausserordentlich problematisch» sei: «Herr Scherrer versicherte dem Gemeinderat, dass er diese Problematik im Laufe der nächsten Monate einer Lösung zuführen wird.» Für Gemeindepräsident Hans Stöckli (SP) eine klare Aussage: «Für mich heisst dies, dass Herr Scherrer als FPS-Präsident zurücktreten wird», sagte er gegenüber der «SonntagsZeitung». Der Rechtsaussenpolitiker Scherrer siehts anders: «Ich habe nur gesagt, ich werde das Problem mit dem Doppelmandat lösen; ich weiss aber noch nicht, auf welche Weise dies geschehen soll.» kap