Rund 1000 Skins feierten im Wald

SonntagsBlick

VON GINA KERN

AFFOLTERN AM ALBIS ZH ? Die StreetParade interessierte die Skins nicht ? gegen1000 von ihnen feierten ihr «Hammerfest» aufeiner Zürcher Waldlichtung. Ein grosses Zelt, viel Bier, einMilitärzelt und Musik ? mehr brauchten die Hammerskins aus Schweiz und Deutschland nicht. Schon Freitagabend begann das Fest imZürcher Säuliamt. «Eine Schweinerei, dass soetwas möglich ist», sagt ein Bauer aus derUmgebung des Festplatzes. «Im Sommer boten sietausend Franken für die Miete meiner Wiese.

Ich lehnte ab», sagt er wütend. Dochschliesslich vermietete ein junger Pächter dem braunen Mobein Stück Land. Die Kantonspolizei war miteinem Grossaufgebot vor Ort. Der ersteKontrollposten befand sich auf dem Gelände einerFirma im Industriequartier von Hedingen ZH.

Dort versammelten sich die Glatzen. MitShuttlebussen wurden sie zum Festplatz gefahren. An weiteren Kontrollposten filzte diePolizei die Skins auf Waffen, Nazi- und andere Symbole. «Es wurde kein Materialsichergestellt», sagt Werner Benz von der Zürcher Kantonspolizei. Die Hammerskins hatten ihr Treffen imInternet angekündigt. Sie verstehen sich als «Bruderschaft der weissen Rasse» undElite der Skin-Szene.