Rechtsextremen-Treffen in Haltikon

20Minuten

Rechtsextremen-Treffen in Haltikon

Da staunten die Bewohner von Haltikon nicht schlecht: Im 100-Seelen-Weiler haben sich am Samstagabend an die 20 Männer mit kahlgeschorenen Köpfen und mit Bomberjacken bekleidet auf einem Bauernhof getroffen.

Gegen ein Uhr Nacht ist die Polizei vorgefahren und hat die Teilnehmer überprüft. «Obwohl einige der Gäste der rechtsradikalen Szene zugeordnet werden können, konnten keine Verstösse gegen das Strafrecht festgestellt werden», sagt Stephan Grieder, Pikettoffizier der Schwyzer Kapo. Es sei lediglich eine private Geburtstagsparty gefeiert worden.

Dies verblüfft einen Augenzeugen: «Ich habe noch nie gesehen, dass jemand eine Party besucht und Fahnen mit rhombenartigen Symbolen mitbringt.» Ausserdem seien die Gäste aus der ganzen Schweiz und Deutschland angereist.