Skins bedrohten Mädchen

20Minuten

Skins bedrohten Mädchen

Zwei Rechtsextreme terrorisierten im Zug eine Schülerin. Was sie vom Mädchen tatsächlich wollten, ist völlig unklar.

Die Attacke geschah in der Nacht auf Freitag, wurde aber erst gestern bekannt. Die 15-jährige Schweizerin wartete auf dem Perron in Olten auf den Zug. Plötzlich kamen zwei Typen mit kurzgeschorenen Haaren, Springerstiefeln und Bomberjacken auf sie zu und bedrohten sie. «Sie sagten, sie würden sie zusammenschlagen», erklärt Peter Schluep von der Polizei Kanton Solothurn.

Als der Zug kam, stieg das Mädchen ein. Doch die Rechtsextremen verfolgten sie und terrorisierten die Schülerin weiter. «Leider waren im Zug keine anderen Passagiere», sagt Schluep.

In Hägendorf stiegen die Männer aus, liessen jedoch die Tasche des Opfers mitlaufen. Doch ein Raubüberfall war es offensichtlich nicht. Die Täter stahlen nur ein Sackmesser und einen Schlüssel. Die Tasche mit 60 Franken warfen sie weg. «Möglicherweise wollten sie die Schülerin wirklich nur provozieren und ihr einen Schrecken einjagen», sagt Schluep.