Rechtsextreme planen Fackelumzug an Fasnacht

20minuten vom 11.02.2013

BERN. Ausgerechnet an der Fasnacht wollen Neonazis mit Fackeln durch Bern ziehen. Die Guggen sind darüber empört.

Am Wochenende bekommen Guggen und Berner Fasnächtler Gesellschaft von Rechtsextremen. Grund dafür ist eine «faschistische Kundgebung von Neonazis», wie die Antifa Bern gestern in einem Communiqué mitteilte. Der geplante Fackelmarsch sei für Samstag um 19 Uhr angesetzt – genau zur selben Zeit findet die Gassenfasnacht mit tausenden Narren statt. Gemäss Antifa hat die Gruppe Weisse Wölfe Terrorcrew zur Kundgebung aufgerufen. Der Gruppe gehört auch der ehemalige SD-Politiker Jonas Schneeberger an. Wo sich die Neonazis besammeln werden, sei noch nicht bekannt. «Offensichtlich ist den Aufrufenden aber nicht bewusst, dass an besagtem Datum in Bern Fasnacht ist», so die Antifa Bern weiter.

Der geplante Fackelmarsch der Neonazis empört die Guggenmusiker: «Das ist ein Skandal. Ich hoffe, die Polizei kann die Kundgebung ganz schnell im Keim ersticken», so Max Isler, Präsident der Aaregusler. Der Verein Bärner Fasnacht wollte sich gestern zum Thema nicht äussern. Laut Fasnachtspräsidentin Noëlle de Preux wird sich das Organisationskomitee heute in einer Besprechung zum Thema beraten, weil sie von der Kundgebung erst über die Presse erfuhr.

Eine Bewilligung liegt für die Veranstaltung der Neonazis laut Sicherheitsdirektor Reto Nause nicht vor. «Wir wissen aber, dass der Fackelmarsch stattfindet, und sind entsprechend darauf vorbereitet», so Nause.