Hin und Her um Nazi-Fackelzug

Berner Zeitung vom 12.02.2013

Stadt Bern Gestern Morgen sah es so aus, als wäre ein Umzug, den Rechtsextreme am Samstag in Bern planen (wir berichteten), abgesagt worden. Am Nachmittag wurde aber erneut für den Anlass mobilisiert. «Es ist schwierig, zu sagen, was uns tatsächlich erwartet», sagte Kapo-Mediensprecher Michael Fichter. Am Samstag erwartet Bern wegen der Fasnacht etliche Tausend Besucher. Zudem haben antifaschistische Kreise zu einer Gegenkundgebung zum Fackelumzug der Rechtsextremisten aufgerufen. «Klar ist, dass ein Einsatz am Rande eines so grossen Festes sehr schwierig wäre», so Fichter. Polizei und Stadt Bern rufen die Veranstalter des Fackelumzuges und der Gegenkundgebung dazu auf, ihre Anlässe abzusagen. «Nicht zuletzt aus Rücksicht auf die mehreren Tausend Personen, die sich wegen der Fasnacht in der Stadt aufhalten werden», sagte Berns Sicherheitsdirektor Reto Nause (CVP).