Neonazis machen weiterhin für den Fackelmarsch mobil

20Minuten vom 12.02.2013

BERN. Rechtsextreme mobilisieren weiter für eine Kundgebung während der Fasnacht. Die Antifa kündigt Widerstand an.

Marschieren am Samstag Neonazis ausgerechnet während der Fasnacht durch die Bundesstadt (20 Minuten berichtete)? Gestern sah es zunächst so aus, als sei der Fackelumzug von Rechtsextremen der Gruppierung «Legion Werwolf» zum Gedenken an die Bombardierung Dresdens abgesagt worden. «Rund 50 Personen aus der Schweiz und Deutschland wollten teilnehmen, wir haben den Anlass aber verschoben», erklärte Mitorganisator Jonas Schneeberger gegenüber Derbund.ch.

Wie es scheint, halten die Rechtsextremen nun aber doch am geplanten Umzug fest. «Wir haben am Nachmittag festgestellt, dass wieder für den Umzug mobilisiert wird», sagt Polizeisprecher Michael Fichter. Urheberschaft oder Quellen wollte die Polizei aber keine angeben.

Mit dem Slogan «Nicht lange fackeln mit Nazis» rufen antifaschistische Kreise für Samstag zu einer Gegenkundgebung in der Innenstadt auf. Und dies ausgerechnet während der Berner Fasnacht, wo bereits Zehntausende Narren die Stadt in ein Tollhaus verwandeln. «Das Eskalationsrisiko scheint gross – das wird bestimmt kein einfacher Einsatz», so Fichter weiter. Stadt und Polizei rufen deshalb die Organisatoren beider Anlässe auf, die geplanten Aktionen abzusagen. Die Antifa nahm bis Redaktionsschluss gegenüber 20 Minuten keine Stellung. A