Rechtsextreme müssen gehen

Der Bund

Schon wieder: Das Probelokal der rechtsextremen Rockband «Indiziert» war von derselben Person gemietet wie der Treffpunkt der Rechtsextremen am Burgdorfer Einschlagweg.

Anfang März flog auf, dass Rechtsextreme im Gebäude einer Baufirma am Burgdorfer Einschlagweg einen Raum als Treffpunkt benutzten. Der Bauunternehmer löste den Mietvertrag umgehend auf («Bund» vom 4. 3.). Nun wiederholt sich die Geschichte in Hindelbank. Dieselbe Person hat hier in der alten Hefefabrik einen Raum gemietet. Er wird von der rechtsextremen Rockband «Indiziert» als Proberaum genutzt. Wie der Hindelbanker Gemeinderatspräsident Werner Gertsch (svp) einen Bericht der Pendlerzeitung «20 Minuten» bestätigte, möchten die Behörden die Band schnellstmöglich loswerden. Der Gemeinderat habe die Besitzerin der Hefefabrik gebeten, den Rechtsextremen zu kündigen.

Beschwerdefrist abwarten

«Wir sind froh über den Hinweis», sagt Hans Hacker, Leiter der Immobilienfirma Hacker & Dünki in Zürich. Er dulde keine rechtsextremen Versammlungen in seinen Liegenschaften. Er habe nichts über die Hintergründe seiner Mieter gewusst. Der Kellerraum sei Anfang Juli als Musikraum vermietet worden, nicht jedoch als Bandraum und schon gar nicht für «Indiziert». Den Mietvertrag hätten nicht Bandmitglieder abgeschlossen, sondern zwei andere Personen. Einer der Namen, die Hacker nennt, ist identisch mit demjenigen des Mieters am Burgdorfer Einschlagweg. Die Person war gestern für eine Stellungnahme nicht erreichbar.Er könne die Mieter nicht einfach hinauswerfen, sagt Hacker. Die reguläre Kündigungsfrist laufe bis Ende Juli. Seine Firma habe ? «weil wir getäuscht worden sind» ?, per sofort gekündigt. Dies sei jedoch gerichtlich anfechtbar. Noch laufe die Beschwerdefrist.

Plattentaufe im Dezember

Aufmerksam geworden ist die Öffentlichkeit auf den Proberaum der Band Indiziert durch ein Konzert, das letzten Samstag im Proberaum stattgefunden hat (siehe «Bund» von gestern). Laut «20 Minuten» haben zwischen 30 und 50 Leute das Konzert besucht. Im selben Lokal taufte die Band «Indiziert» vergangenen Dezember ihre letzte Platte, nachdem die Gemeinde Thunstetten die Durchführung des Anlasses im Schützenhaus Lengmatt vereitelt hatte. (al)