Hindelbank schmeisst rechtsextreme Band raus

20Minuten

Die rechtsextreme Rockband Indiziert muss ihr Probelokal in Hindelbank räumen. Die Gemeinde konnte die Vermieterfirma dazu bringen, der Band zu kündigen.

In der Hefefabrik mitten in Hindelbank wird schon lange keine Hefe mehr produziert ? das Gebäude wird für ganz unterschiedliche Tätigkeiten genutzt. Unter anderem von der Rockband Indiziert: Mit Texten wie «Auf Volksverrat steht Todesstrafe, das ist unser Eid» machte sie sich in der rechtextremen Szene einen Namen (20 Minuten berichtete).

Zwischen 30 und 50 Leute hätten sich am Samstag zu einem Konzert getroffen, sagt der Abwart der Liegenschaft zu 20 Minuten: «Kurz nach 22 Uhr war aber keine Musik mehr zu hören. Die Leute tranken Bier und assen Kartoffelsalat. Es gab keine Probleme, wie immer.» Die Polizei wusste vom Treffen, musste aber nicht eingreifen.

Die Band feierte so etwas wie den Abschied aus Hindelbank. Denn die Vermieterin der Räume hat der Band gekündigt. «Als wir davon erfuhren, dass Indiziert in Hindelbank ihr Probelokal hat, wurden wir sofort aktiv», sagt Gemeinderatspräsident Werner Gertsch. «Obwohl die Band sehr diskret gewesen ist, sind wir ganz entschieden vorgegangen.» Die Vermieterfirma sei froh, dass die Gemeinde sie darauf aufmerksam gemacht habe und habe sofort den Vertrag gekündigt.