Rechtsextreme auf Pausenplätzen

Neue Luzerner Zeitung

sda. Auf den Pausenplätzen von vier Aargauer Bezirksschulen sind Musik-CDs mit rechtsextremem Inhalt von Jugendlichen an Jugendliche verteilt worden. Die Polizei habe 20 CDs beschlagnahmt, bestätigte Ferdinand Frehner von der Kantonspolizei Aargau Angaben der «SonntagsZeitung». Laut dem Polizeisprecher wurde darauf die Bundespolizei eingeschaltet.

Eine erste Grobsichtung habe keinen Hinweis auf das Vorliegen eines Straftatbestands ergeben. Die genauere Analyse der teils deutsch, teils englisch gesungenen Texte werde aber zwei bis drei Wochen in Anspruch nehmen. Frehner wies auch darauf hin, dass in Deutschland die CDs während des Bundestagswahlkampfs von Neonazis verteilt werden konnten nach vorgänglicher Prüfung. Gemäss Zeitungsangaben stammen die CDs aus den Wahlkampfbeständen der Nationaldemokratischen Partei Deutschlands (NPD).

Strafanzeige erstattet

In der Schweiz seien Ableger der rechtsextremen Organisation Blood & Honour (Blut und Ehre) für die Verteilung verantwortlich, heisst es in dem Bericht weiter. Nachdem sie an den vier Aargauer Bezirksschulen an 13- bis 16-jährige Schüler verteilt worden seien, hätten Lehrer auf Anraten der Polizei Strafanzeige erstattet. Reagiert haben auch die Aargauer Schulbehörden. Das Departement Bildung, Kultur und Sport (BKS) forderte laut der Zeitung in einem per E-Mail zugestellten Schreiben alle Aargauer Schulen auf, Neonazis konsequent vom Schulareal wegzuweisen.