Rechtsextrem? Kritik an Gig in Zug

20 Minuten vom 23.04.2009

Die Zuger Antifa ist empört: Im Jugendzentrum Industrie 45 soll übermorgen ein Konzert rechtsextremer Bands stattfinden. Die Betreiber hingegen sind sich keiner Schuld bewusst. Sie hätten umfangreiche Abklärungen getroffen und es seien keine Hinweise auf Nazi-Gedankengut aufgetaucht. Darum werde das geplante Konzert durchgeführt. Auch Rechtsextremismus-Experte Hans Stutz gab gegenüber 20 Minuten Online an, dass es keine Anhaltspunkte auf rassistische Liedertexte gebe.

Doch wieso warnt die Antifa vor einem angeblichen Rechtsextremen-Konzert? Laut den Betreibern habe sich die Warnung in der linken Szene zu einem Selbstläufer entwickelt. Nun sorgen sich die Betreiber, dass die Antifa am Konzert auftauchen könnte. Darum seien zwei Sicherheitsleute engagiert worden. sen