PNOS Parteitag in Huttwil

23. November 2014. Die rechtsextreme Partei National Orientierter Schweizer (PNOS) begeht heute ihren dreizehnten Parteitag in Huttwil. Nicht zum ersten Mal kann sich die Partei in Huttwil ungestört selbst feiern.

Bereits seit mehreren Wochen kursierte im Internet die Info, dass die PNOS am 23. November im Oberaargau ihren Parteitag abhalten werde. Dass Veranstaltungen der PNOS immer wieder im Oberaargau stattfinden kommt nicht von ungefähr: Obwohl sie 2011 ihren Stadtratssitz in Langenthal ersatzlos aufgegeben haben, sind sie in der Region nach wie vor stark verankert. Parteipräsident Dominic Lüthard wohnt seit ehedem in Roggwil. Die ehemalige Ortsgruppe Langenthal, heutige Sektion Oberaargau ist eine der ältesten PNOS-Sektionen der Schweiz. Viele ihrer Mitglieder sind auch in anderen rechtsextremen Gruppierungen aktiv.

Bereits im letzten August war die Waldhütte der Herdgemeinde Huttwil Treffpunkt der rechtsextremen Partei. Und wie bereits damals wurde die Hütte auch dieses Jahr unter einem Vorwand angemietet: Benjamin Rohde gab an, eine Familienfeier veranstalten zu wollen. Der Madiswiler ist allerdings kein unbeschriebenes Blatt: Rohde ist Mitglied der Kameradschaft „Helvetische Jugend“ (kurz HJ – eine offensichtliche Anlehnung an die ehemalige Hitlerjugend) und der Langenthaler Gruppierung „Initiative Vaterland“. Zudem nimmt er seit Jahren regelmässig an Aufmärschen und Konzerten der rechtsextremen Szene im In- und Ausland teil, wie beispielsweise letztes Jahr am Ian Stuart Donaldson Gedenkkonzert in England.

Dass es bekannten Rechtsextremen bereits zum zweiten Mal gelingt, die Waldhütte der Herdgemeinde Huttwil anzumieten, wirft ein fragwürdiges Licht auf deren Vermietungspraxis. Offenbar haben sie aus dem letztjährigen Vorfall keine Lehren gezogen und scheuen auch die zukünftige Vermietung an rechtsextreme Kreise nicht.

Zum Parteitag angemeldet waren überdies weitere bekannte Vertreter der rechtsextremen Szene. Der Basler Philippe Eglin und der in Aefligen wohnhafte Adrian Segessenmann waren als Redner geladen – letzterer gilt seit Jahren als einer der führenden Köpfe der rechten Szene in der Schweiz.

Antifa Oberland