Neonazi-Konzert in Gamsen VS: 18 Organisatoren angezeigt – zwei davon in U-Haft gesetzt

sda

sda. Die Walliser Kantonspolizei hat 18 Personen als Organisatoren des Neonazi-Konzertsvom 17. September in Gamsen VS identifiziert und wegen Rassendiskriminierung angezeigt.Zwei von ihnen wurden in Untersuchungshaft gesetzt.

An dem unbewilligten Konzert hatten etwa 400 Rechtsextreme aus dem In- und Auslandteilgenommen. Auf Grund einer Reportage der „Rundschau“ von SF DRS über das Konzertstand fest, dass Liedtexte die Antirassismus-Strafnorm verletzten.

Hausdurchsuchungen

Inzwischen wurden 18 Organisatoren indentifiziert und angezeigt. Es fanden zudem mehrereHausdurchsuchungen statt, wie die Walliser Kantonspolizei am Dienstag mitteilte. Dabeiwurde etliches Material sichergestellt.

Bei den 18 Angezeigten handelt es sich um 12 Oberwalliser, zwei Unterwalliser, einenZürcher, einen Aargauer, einen Waadtländer und einen Baselbieter im Alter zwischen 20und 30 Jahren. Die Walliser übermittelten ihre Informationen auch der Bundespolizei, dieihrerseits die betreffenden Kantone für zusätzliche Untersuchungen informieren wird.

Zudem wurden Massnahmen ergriffen, um die ausländischen Bandmitglieder zuidentifizieren. Der Bund hat die Möglichkeit, gegen diese eine Einreisesperre zuverhängen.