Neonazi-Konzert: Fahrt nach Volketswil

TagesAnzeiger

Keller Roger

Dübendorf/Volketswil. – Das im Internet angekündigte Konzert mit der rechtsextremen deutschen Band Hungrige Wölfe hat am Samstag nicht wie geplant im Raum Winterthur stattgefunden. Die Kantonspolizei war am Treffpunkt Wiesendangen mit starken Kräften sichtbar präsent und kontrollierte etwa zwei Dutzend Personen, die vor allem aus Deutschland angereist waren.

Nachdem die Gemeinde Bertschikon die Bewilligung für das Schützenhaus zurückgezogen hatte, trafen sich etwa 50 Personen beim Bahnhof Dübendorf. Von dort fuhren sie laut Kantonspolizei-Sprecher Werner Graf mit einem Bus nach Volketswil, wo in einer leer stehenden Halle an der Sandbüelstrasse schliesslich ein Konzert stattfand, dem rund 200 Personen beiwohnten. Die Kantonspolizei hatte zuvor mit dem Vermieter Kontakt aufgenommen sowie die Halle inspiziert und erneut Personen kontrolliert. Laut Graf gab es jedoch weder Aufrufe zu Gewalt noch sonst etwas strafrechtlich Relevantes.

Weil das Konzert in einem privaten, geschlossenen Rahmen stattgefunden habe, sei die Polizei dort nicht präsent gewesen, ergänzte Graf auf Anfrage.