Neonazi-CD landet in Briefkasten

Neue Luzerner Zeitung

mpf. In einen privaten Briefkasten in Schötz haben unbekannte Ende September unaufgefordert eine Musik-CD mit rechtsextremem Inhalt eingeworfen. Dies teilte gestern auf Anfrage Guido Balmer mit, der Sprecher des Bundesamtes für Polizei. Es handelt sich dabei offenbar um eine CD, wie sie junge Rechtsextreme Ende September auf den Pausenplätzen mehrerer Aargauer Bezirksschulen zu Dutzenden verteilt hatten. «Wir können noch nicht sagen, ob die CDs im Kanton Luzern breit gestreut wurden, dazu fehlen uns noch die Hinweise», sagt Balmer. «Möglich ist es jedoch.»

Keine CDs auf Schulhöfen

Entgegen anders lautenden Agenturmeldungen vom Dienstagabend gibt es keine Hinweise darauf, dass auf Luzerner Pausenplätzen Neonazi-CDs verteilt wurden. Dennoch sind die Behörden alarmiert: «Wir haben das Bildungsdepartement gebeten, bei sämtlichen Schulen abzuklären, ob CDs verteilt wurden», sagt Simon Kopp, Sprecher der Strafuntersuchungsbehörden des Kantons Luzern.

Die Behörden sind auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen. Empfänger von CDs mit rechtsextremem Inhalt melden sich bitte bei der Kantonspolizei Luzern, Telefon 041 248 81 17.