Treffpunkt von Rechtsextremen

Neue Luzerner Zeitung

sda. In Schlierbach treffen sich an regelmässigen Zusammenkünften jeweils bis zu 40 Rechtsextreme, die praktisch aus der ganzen Deutschschweiz kommen. Das berichtete gestern Radio Sunshine. Laut dem Bericht finden die Treffen zurzeit jeweils dienstags in einem Restaurant statt. Gemeindeammann Armin Hartmann bestätigte gegenüber dem Sender die Treffen. Man könne aber nicht dagegen vorgehen, solange sich die Leute friedlich verhielten. Sobald man aber eine Grundlage habe, werde man eingreifen.

Keine strafbaren Handlungen

Die Kantonspolizei Luzern habe Kenntnis von den Treffen, bestätigte Mediensprecher Franz Baumeler gegenüber der Nachrichtenagentur SDA. Sie würden in regelmässigen Abständen überwacht, und man stehe in Kontakt mit den Gemeindebehörden. Bis jetzt sei es aber zu keinen strafbaren Handlungen gekommen.