Nazi-Treff befürchtet

Aargauer Zeitung vom 04.07.2009

In Schönenwerd soll es zum «Fest» kommen

Anonyme Hinweise aus der antifaschistischen Szene warnen vor einer Zusammenkunft von Rechtsextrem in Schönenwerd: «Aus antifaschistischen Kreisen haben wir erfahren, dass es am morgigen Samstag in Schönenwerd SO zu einer grösseren Zusammenkunft von Rechtsextremen kommen soll», schreibt das «Aargrau-Kollektiv» in einem offenen Brief an die Gemeinde Schönenwerd. Angekündigt seien «mehrere hundert Neonazis aus dem gesamten In- sowie dem angrenzenden Ausland». Die «Wirrköpfe» würden ein Fest mit Konzerten abhalten, heisst es im Brief weiter.

Austragungsort des rechtsextremen Aufmarschs soll das «Entennest» sein, ein gemeindeeigener Grillplatz am Aare-Ufer. Die Gemeinde Schönenwerd habe weder Kenntnis von einem Konzert noch von einem Grillabend am Entennest, so Gemeindeschreiberin Petra Essig gegenüber zu «20 Minuten». Die Gemeinde hat die Polizei alarmiert.