Mutmasslicher Bombenbauer aus Südbaden aus Haft entlassen

NZZ Online vom 16.10.2009

Auflagen sollen möglicher Flucht des 22-Jährigen entgegenwirken

Ein rechtsextremer mutmasslicher Bombenbauer aus dem südbadischen Weil am Rhein ist wieder auf freiem Fuss. Der Haftbefehl gegen den 22-Jährigen wurde ausser Vollzug gesetzt.

(sda/dpa)

Sieben Wochen nach seiner Festnahme ist ein rechtsextremer mutmasslicher Bombenbauer aus dem südbadischen Weil am Rhein wieder auf freiem Fuss. Der Haftbefehl gegen den 22-Jährigen wurde ausser Vollzug gesetzt, wie die Staatsanwaltschaft in Lörrach mitteilte. Da die Polizei in den vergangenen Wochen Beweise habe sicherstellen können, sei die Verdunkelungsgefahr erheblich vermindert. Einer möglichen Flucht des 22-Jährigen, der Bombenanschläge geplant haben soll, werde mit Auflagen entgegengewirkt. So habe der Mann seine Ausweise abgeben und zur Sicherheit 4000 Euro hinterlegen müssen. Der 22-Jährige sass seit Ende August in Untersuchungshaft, nachdem die Polizei in seiner Wohnung Chemikalien zum Bombenbau und ein Sturmgewehr gefunden hatte. Ihm wird vorgeworfen, Sprengstoffanschläge vorbereitet zu haben. Die Polizei geht davon aus, dass Einrichtungen der linksgerichteten Szene in der Region Anschlagsziele für den Mann gewesen sein könnten.