Massiver Polizeieinsatz am Bahnhof Altstetten.

sda

300 Fussballfans in Zürich festgenommen

Vor dem Fussballspiel Young Boys gegen den FC Zürich haben sich in Bern gegen100 Hooligans geprügelt. In Zürich stoppte die Polizei einen Extrazug undnahm vorübergehend rund 300 Personen fest, die zum Spiel GC gegen den FC Baselangereist waren.

sda. Der Extrazug aus Basel traf nach 14 Uhr im Bahnhof Zürich-Altstetten ein.Die Polizei stoppte diesen aufgrund von Meldungen, wonach sich daringewaltbereite Fans befinden, wie sie am Sonntag mitteilte.

Bei der Einfahrt wurden Flaschen und Knallpetarden gegen die Polizei geworfen.Wegen der aggressiven Stimmung und für die Gewährleistung der öffentlichenSicherheit habe sich die Polizei entschieden, die Fans zu kontrollieren und denBahnhof abzusperren, hiess es.

Um den Bahnhof möglichst rasch wieder freizugeben, führte die Polizei die rund300 Fans mit Fahrzeugen zur Personenkontrolle ab. Die Kontrollen würden wegender grossen Zahl der Festgenommenen mehrere Stunden in Anspruch nehmen, hiesses weiter. Ein Drittel der Festgenommen befand sich am frühen Abend wieder auffreiem Fuss.

Feuerwerkskörpern, Rauchbomben und Handfackeln

Die Mehrzahl der Festgenommenen müsse mit einer Verzeigung wegen Gefährdungder öffentlichen Sicherheit rechnen müssen, hiess es. Zudem würden Leuteverzeigt, weil sie verbotene Gegenstände wie verschiedene Arten vonFeuerwerkskörpern, Rauchbomben und Handfackeln auf sich trugen.

Sowohl vor als auch nach der Fussballpartie sei es zu keinerlei Ausschreitungenoder Sachbeschädigungen gekommen, schrieb die Polizei weiter. DieEinsatzleitung der Stadtpolizei sei überzeugt, mit dem konsequenten Vorgehendafür gesorgt zu haben.

Schlägerei abseits vom Stadion

Zu Auseinandersetzungen kam es jedoch in Bern, wo sich 80 bis 90 Anhänger derYoung Boys und des FC Zürich vor dem Spiel eine Schlägerei lieferten. Siehatten sich auf dem Gelände des Güterbahnhofs abseits vom Stadion getroffen.Dabei wurden offenbar mehrere Leute verletzt.

Kurz vor 14 Uhr sei es zwischen den Personen aus der Hooligan- Szene zu einerSchlägerei gekommen, teilte die Stadtpolizei Bern mit. Die Fans hätten sichaber nach rund 10 Minuten versöhnt und seien danach zusammen zum Stadionmarschiert.

Im Anschluss an das Spiel kam es zu den üblichen Scharmützel, wie die Polizeiweiter mitteilte. Dabei wurden drei Personen festgenommen, die in eineAuseinandersetzung verwickelt waren. Sie wurden nach einer Kontrolle wiederentlassen.